Hier ist Es:

Mein Leben mit: J.R.R. Tolkiens Herr Der Ringe

Erstes mal gelesen von Klett-Cotta (hellgrün): 1972

Danach im Abstand von 2-3 Jahren immer wieder gelesen.

Dann kamen "Der Kleine Hobbit" und "Das Sillmarillion" dazu.

Außerdem fanden wir Tolkiens "Briefe vom Weihnachtsmann" und auch eine Parodie: Der Herr Der Augenringe (nicht so toll)

Dann gab's im Kino in Hamburg in der Mönckebergstraße die erste Filmausgabe vom HDR:

Erscheinen heiß erwartet, aber: Der absolute Reinfall!

Warten, daß sich jemand findet den Stoff neu zu verfilmen.

Ich glaube 1999 war das, da hörte ich das erste Mal von Peter Jacksons Plan und war begeistert. Ich habe ihn sozusagen in seiner Absicht bestärkt und gedrängt endlich anzufangen.

Fiebern bis 2001! Im Dezember soll's endlich losgehen. 

Montag d. 16. Dezember schlug ich dann zu: Ich gewann bei RSH zwei Freikarten zur Mitternachtspremiere des ersten Teils um 0:05 Uhr im CinemaxX in Kiel! Aufführung in sechs Kinosälen. Wir mitten drin. 

Wir fuhren um halb zehn los und trafen um kurz vor elf am Kino ein. Ein perfekter Parkplatz direkt vorm Kinoeingang rundete an diesem Tag das Glück ab.

Der Film war ein Riesenhammer und wir waren begeistert von Jacksons Umsetzung des sagenhaften Tolkien-Stoffs.

Auf dem Rückweg passierte mir dann leider ein winzig kleines Mißgeschick: ICH WURDE GEBLITZT!!! Außerhalb geschlossener Ortschaft mit 42 km/h mehr als erlaubt. OK - War ja zu schnell, aber nachts um kurz nach vier auf einer schnurgeraden Bundesstraße mit freier Sicht, wer rechnet damit, daß da ne Blitzkiste auf'm Stiel steht und nachts auch noch eingeschaltet ist. ICH NICHT!

Die Folge davon: Fahrerlaubnis 4 Wochen weg. SCHEISSE!

Fünf Tage später habe ich ihn mir noch mal angesehen im Kino in Ratzeburg. Bis auf das Tonerlebnis (kein Vergleich zu Kiel!) war das genauso ein Erlebnis wie beim Erstenmal.

Dann ging wieder das Fiebern los: warten auf das Video. Falsch: zum Herrn Der Ringe habe ich mir einen DVD-Player geleistet! Also: warten auf die DVD!!!

Als die dann da war, drei, vier, fünfmal ansehen, wie früher bei den Langspielplatten Lieblingsstelle markieren (immer wieder spielen), und selbstverständlich wieder fiebern! Fiebern auf das Erscheinen von Teil Zwei!

Am Montag d. 16. 12. 2002 Habe ich dann zugeschlagen: Bei RSH zwei Freikarten...............ähh - das hatten wir schon mal! Aber es wiederholt sich ja alles im Leben.

Also: halb zehn losfahren, logisch: Parkplatz direkt vorm Kinoeingang, Suuuuuuuuper Film, Fahrt nach Hause OHNE BLITZ! Eine geile Nacht!

Und auch logisch: jetzt geht's wieder los: Fiebern auf DVD Nummer zwei!

21. Dez. 02: HDR 2 Nachschau in Ratzeburg. Echt starker Film!

Nach dem Kinobesuch tauchte die Frage auf: Was machen wir nächstes Jahr Weihnachten nach dem Film? Einen vierten Teil gibt's nicht. Vorschlag von mir: Irgendwann gibt's statt Super-Nintendo, Playstation, Game-Cube und Konsorten (Verzeihung: Konsolen) Interaktives Kino zum Mitkämpfen. Ich schlag dann Gandalf freundschaftlich auf die Schulter und frage ihn: Na, altes Haus! Wie geht's? Oder ich frage Gimli auf der Brüstung der Hornburg in Helms-Klamm ob ich ihn hochheben soll. Mal sehen was, und vor allem wann es kommt.

22.8.2003: Es steht das Erscheinen der DVD "Die Zwei Türme" ins Haus! Im Moment bin ich noch am schwanken, ob ich die Kino-Version, oder im November erst die Extended-Edition kaufe. Eigentlich müsste ich ja beide haben. Es wird wohl auch darauf hinauslaufen - abwarten!

Ich habe beim CinemaxX in Kiel angerufen und wollte zwei zusätzliche Premierenkarten zu den zweien die ich von RSH gewinne vorbestellen: Geht nicht! Für die Premiere werden keine Reservierungen vorgenommen! Nun steh ich etwas ratlos da. Wir wollen schließlich diesmal zu viert die Premiere genießen.

Die Standard-DVD ist's noch nicht geworden, aber die Special-Edition dafür. Und bis zum Filmstart von "Die Rückkehr Des Königs" haben wir uns das gute Stück bestimmt schon 15 mal gegönnt. Meine kleine Tochter, die Christina, kennt die Dialoge schon fast auswendig. Jedenfalls weiß sie immer, was als nächstes von wem gesagt wird. Sie ist voll mit angesteckt mit dem Tolkien-Virus.

Leider ist mein Auto kaputt, so daß ich keine Chance habe, selbst wenn ich die Freikarten gewinne, nach Kiel zu kommen. Darum habe ich gar nicht erst angerufen bei RSH.

So sind wir am 20.12.2003 mit einer Freundin zu fünft im Fiat nach Hamburg ins CinemaxX am Dammtor-Bahnhof gefahren und haben uns dort den dritten Teil reingezogen. Ein echtes Hammer-Event! Das war der erste Film, bei dem am Ende nicht alle gleich aufstehen und den Saal verlassen, sondern tief bewegt sitzen bleiben bis der letzte Ton der Schlussmusik verklungen ist. So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Was jetzt bleibt, ist das Warten auf die DVD's, und die Leere, weil kein weiterer Teil mehr folgt.

Dezember 2004: Mittlerweile haben wir auch die dritte Special-Edition DVD. Alle paar Tage läuft irgendeiner der drei Teile auf einem unserer DVD-Player und wenigstens zwei Begeisterte Zuschauer sitzen davor. Die Begeisterung ist nicht geringer geworden.

Wir sollten Peter Jackson mailen, daß er nicht den blöden King-Kong zum x-ten Mal bearbeiten, sondern lieber "Der Kleine Hobbit" in Angriff nehmen soll. Wenn da genügend Mails eingehen, vielleicht können wir Fans da ja was bewegen.

 

Dezember 2007:

Es gibt geniale Neuigkeiten!

Peter Jackson wird "Den kleinen Hobbit" verfilmen und diese zwei Filme sollen 2010 und 2011 in die Kinos kommen.

Also: FANS KÖNNEN DOCH WAS BEWEGEN !!!

Der erste Teil davon soll Bilbos Geschichte sein und 2010 ins Kino kommen.

Der zweite Teil behandelt dann die Geschichten aus der Altvorderen Zeit und Begebenheiten ums "Silmarillion"

Nach langer Zeit mal wieder ein Update: wie inzwischen jeder weiß, hat Peter Jackson den Hobbit erfolgreich verfilmt und daraus DREI Teile gemacht. Einer genialer als der andere! Alle drei Teile nur über die Reise von Bilbo Beutlin mit den Zwergen zum "Einsamen Berg" und die Rückeroberung des Zwergenreiches.

Alle Filme als DVD laufen regelmäßig irgendwo bei mir, entweder im DVD-Player, oder auf dem PC oder über meinen Beamer wenn ich Lust auf großes Kino habe, dann auch mit ordentlich Ton von meiner Musikanlage.

 

Euer erstmal rundum zufriedener                 Batwichtel

zurück zur Startseite